Im Gartenhäuschen standen und stehen einige Arbeiten an. Den Kamin sowie den Großteil der Absätze in der Außenfassade hat Herr Klemantowitz bereits abgedichtet. Als nächstes steht die Renovierung des Daches von innen an, was aber voraussichtlich erst im kommenden Herbst stattfinden wird.
Neben dem Häuschen selbst wollen wir auch Teile der Inneneinrichtung erneuern. Der reichlich zerschlissene Bezug des alten Sofas soll durch einen Jeans-Patchwork-Bezug ersetzt werden. Leider stellte sich dabei heraus, dass auch Teile der Polsterung und des Holzes nicht mehr verwendbar sind. Den (Wieder-)Aufbau des Grundgerüstes hat freundlicherweise der neue Schulassistent Herr Michael Besier übernommen. Das anschließende Polstern können wir selbst übernehmen.
Polsterstoff und Polsterwatte werden vom Sofa entfernt.
Es gibt unzählige Tackernadeln zu entfernen. Im Team geht es erstaunlich flott voran.
Schließlich wird es im Gartenhäuschen zu kalt und zu dunkel. Das Sofa wird per Schubkarre in den Werkraum der Schule transportiert. Der neue Sofabezug ist ein Upcycling-Projekt Wir haben von der gesamten Schulgemeinschaft alte Jeans gesammelt. Es kam einiges an Spenden zusammen. Die Hosen werden erst zerschnitten und dann neu zusammengenäht. Nebenbei lernen die Kinder, mit der Nähmaschine umzugehen. Noch gibt es viel zu tun, aber die nächste Schlechtwetterperiode kommt bestimmt. Im Gegensatz zu den Pflanzen kann der Stoff warten.
Das Schnittmuster, ein schlichtes Quadrat, wird aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Vorne links im Bild ist der Stapel fertiger Quadrate zu sehen.
Gelegentlich scheint es am nötigen Ernst zu mangeln.
Die Quadrate werden zu Streifen zusammengenäht. Später wird aus den Streifen dann der Bezug genäht und am Sofa befestigt.
Text und Bilder: Lena Göthlich