Logo quer neu

… mit diesen Worten beginnt der Ministerpräsident Stephan Weil die Begrüßung der über 400 teilnehmenden Schüler*innen im Hannover Congress Centrum. Einen Tag lang beschäftigten diese sich in verschiedenen Sessions mit der Bedeutung der Grundrechte.

66586fc8568567.49174133_Grundrechte.jpeg

Auch acht 11-Klässler*innen unserer Schule durften sich an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes, die in Form eines Barcamps stattfanden, beteiligen. Bei einem Barcamp bestimmen die Teilnehmenden den inhaltlichen Ablauf und wählen die Themen, mit denen sie sich aktiv auseinandersetzen möchten, selbst aus. Diese Möglichkeit ließen unsere Schüler*innen nicht unversucht und bewarben sich auch mit einem eigenen Workshop zu Artikel 5 unseres Grundgesetzes. Sie wollten sich mit den Gefahren und Herausforderungen angesichts der Digitalisierung auseinandersetzen, da wir besonders in den sozialen Medien immer häufiger mit Desinformationskampagnen konfrontiert werden, die Hass schüren und Verletzungen auslösen können – und das legitimiert unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.

66586fd33bad38.61363664_Abschlussrunde.jpeg

Mit viel Engagement kreierten unsere Schüler*innen ihre Session rund um den Artikel 5 mit den Schwerpunkten Desinformation und Falschmeldung und dem Ziel, darüber zu diskutieren, wie man eine Welt formen könne, die Meinungsfreiheit unterstützt und den Hass bekämpft. Die gelungene Durchführung des eigenen Workshops wurde mit der Teilnahme an einer Gesprächsrunde mit der Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg belohnt.


66586fe653f7d9.36828697_Gruppenbild.jpeg

(hintere Reihe:  Noah, Samuel, Mia, Lotte, Hester, Sonita - vordere Reihe: Doris Schneider, Mahsa, Fosiye)

 

Abschließend lässt sich sagen, dass es gerade in diesen Zeiten des Wandels wichtig ist, die Werte unserer Demokratie und die Bedeutung der Grundrechte zu betonen und zu schützen, da diese die Grundlage für ein freies und gerechtes Zusammenleben aller Menschen bilden. Aber: ohne ein persönliches Engagement aller und ohne einen respektvollen Umgang miteinander ist diese zarte Pflanze in Gefahr!

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de