- Details
Das haben die Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit Begeisterung nahmen sie ihr Publikum mit auf Reisen in die unterschiedlichsten Fantasiewelten: in ein Baumhaus, das als Tor in eine andere Dimension dient, in ein Leben, das wie ein fremdgesteuertes Computerspiel erscheint, oder in eine magische Feenwelt im Herzen Dublins. Wir begegneten Jinx, fragten uns, ob man besser in Jogginghose schläft, damit der Weihnachtsmann die Unterhose nicht sieht, und tauchten schließlich gemeinsam in die geheimnisvolle, dunkle Welt von Noctis ein. Selten war die Bandbreite an Geschichten so groß, selten waren die literarischen Stimmen so vielfältig.
- Details
Projektwochenzeit ist Abenteuerzeit! Der 5. Jahrgang nutzte diese Möglichkeit und stieg in die Zeitkapsel – Ziel: die Steinzeit. Dort angekommen erlebten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Abenteuer: Sie versuchten sich an Höhlenmalerei, bauten ihre eigenen (Modell-)Höhlen in Schuhkartons nach und probierten sich sogar im Feuermachen mit Stöcken und Steinen.
- Details
An einem Freitagabend in die Schule? Freiwillig? Für Mathe? Wer macht denn sowas?!
Etliche Schülerinnen und Schüler, vor allem der 5. und 6. Klassen, haben sich genau dafür entschieden und am Freitag, den 21.11., bis Mitternacht die Schule unsicher gemacht.
- Details
In der Woche vom 3. November 2025 erlebten die Schülerinnen der EBG Hameln ein ganz besonderes Ereignis: das Projekt „Rollstuhlbasketball im 10. Jahrgang“ sowie „Von Behindertensportlern lernen“ für die Jahrgänge 8 und 10. Unter der Leitung des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen e.V. (BSN) hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, nicht nur von einem Paralympics-Teilnehmer zu lernen, sondern auch selbst aktiv im Rollstuhlbasketball zu werden. Das Projekt ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Schule und hat das Ziel, Berührungsängste abzubauen und die Inklusion zu fördern.
