Logo quer neu

Liebe Schulgemeinschaft,

 

wusstet ihr, dass ihr mit eurer Stimme etwas bewirken könnt? Nein? Mit dem Briefmarathon von Amnesty International ist dies möglich. Wir haben mitgemacht! Hier könnt ihr davon lesen und und sogar hören. Aber, was ist Amnesty International und was ist der Briefmarathon? 

 

Amnesty International ist eine Menschenrechtsorganisation, die sich weltweit um die Einhaltung der Menschenrechte kümmert, zum Beispiel um Opfer von politischer Unterdrückung. Jedes Jahr im Dezember findet der Briefmarathon statt. Amnesty International wählt bis zu 10 Personen oder Gruppen aus, deren Menschenrechte verletzt wurden. Denen kann man dann persönliche Postkarten zur Aufmunterung schreiben. Außerdem gibt es Apellbriefe an, die man unterschreiben kann, um die jeweiligen Regierungen unter Druck zu setzen. Weltweit kommen so tausende Briefe zusammen, die nicht ignoriert werden können.

 

2026 Amnesty

 

Unser WPK des 11. Jahrgangs hat am Briefmarathon teilgenommen und sich für diese Menschen eingesetzt. Wir haben in allen Oberstufenklassen über die Fälle informiert, haben Flyer und Postkarten verteilt und unterschriebene Apellbriefe gesammelt.

 

Im Vorfeld hat sich unser Kurs mit Jutta und Gertje von der Amnesty International Ortsgruppe Hameln ausgetauscht. Außerdem haben wir ein Interview mit Vivien Görzen von RadioAktiv für den Tag der Menschenrechte geführt, bei dem sie uns nach unserer Meinung zum Briefmarathon fragte. So äußerte sich eine Schülerin: „Ich finde den Briefmarathon wichtig, weil unschuldigen Menschen geholfen wird.“

 

2026 Amnesty Video

 

Kurz vor Weihnachten hatten wir dann ein Zoom-Meeting mit der Umweltaktivistin Ratha Sun aus Kambodia. Sie gehört der Gruppe „Mother Nature of Cambodia“ an und gegen sie liegt ein Haftbefehl vor. Momentan lebt sie in Vancouver und unterstützt aus der Ferne - soweit möglich - ihre Mitaktivistinnen in Haft. Sehr bewegend erzählte sie ihre Familiengeschichte, viele Familienmitglieder arbeiten beispielsweise für die Regierung, gegen deren Entscheidungen sie aktiv werden. Auch hier hatten wir wieder Besuch von Vivien von RadioAktiv.

Die Beträge von RadioAktiv können hier in voller Länge gehört werden.

 

https://www.radio-aktiv.de/2025/12/10/hameln-internationale-tag-der-menschenrechte-aktion-an-der-elisabeth-belling-gesamtschule/

 

https://www.radio-aktiv.de/2025/12/26/kambodschanerin-im-exil/

 

Wir persönlich finden , dass der Briefmarathon eine gute Sache ist, an der sich jeder beteiligen sollte, denn es kostet nichts und man hilft den Opfern und ihren Familien enorm. Anhand vieler Beispiele kann man erkennen, dass die Strafe der Opfer verringert oder teilweise aufgehoben wurde.

 

Wir sind sicher nächstes Jahr wieder dabei. Und ihr?

 

Boran Tatli und David Günther für den WPK im Jahrgang 11

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de