Am Montag, den 29.4.2024, traten unsere EBG-Kicker der 5. Und 6. Klassen beim jährlichen Kreisentscheid in Bad Pyrmont an. Die furchtlosen Jungs um Kapitän Lasse von der Heyde stellten sich in ihrer Gruppe den übermächtigen Gegnern des Humboldt-Gymnasiums und des AEG und hielten lange gut mit.
Am Ende waren es aber einzelne Aussetzer, die beide Male Niederlagen mit 0-3 einleiteten.
In den abschließenden Gruppenspielen zeigte man aber ein ganz anderes Gesicht. Trotzdem ließen Linus Membury und Emil Schmidt zahlreiche Chancen ungenutzt. So stand gegen die Schule im Hummetal aus Aerzen am Ende ein schmeichelhaftes 0-0. Erst gegen die Max-Born-Realschule platzte der Knoten. Top-Torjäger Nathan Zucchi netzte und trieb die Offensive mit dem quirligen Emil Schmidt immer wieder nach vorn. So gewann man 3-0 und Torhüter Lukas Nitschke hielt die Null fest.
Dadurch sicherte man sich immerhin den dritten Platz in der Gruppe und das Spiel um Platz 5 gegen die Dauerrivalen der Theodor-Heuss-Realschule. Nach einem verschossenen 9m der Konkurrenz netzte Enyo Schwarzenberg aus der Distanz zum 1-0. Doch die THRS glich aus und im 9m-Schießen fehlte dann auch die Erfahrung der jungen Truppe.
Coach Ranke war trotzdem zufrieden: „Herrliches Wetter, großartige Jungs und ein leistungsgerechter Ausgang. Die Kids haben immer zusammengehalten und sich nie angemeckert. Außerdem sind die meisten auch nächstes Jahr noch spielberechtigt. Kann man also unter „Erfahrung sammeln“ verbuchen. Besonders Konrad Schütte hat mich heute beeindruckt. Ein Top-Außenverteidiger, ein richtiger Terrier, der immer einen Fuß an den Ball bekommt“. Auf die Fragen der Medienvertreter, was er letzte Woche in München gemacht hätte, antwortete der Coach in gewohnt trockener Manier: „Ihr wisst doch selbst immer mehr als ich. Einer sieht mich in Liverpool, ein anderer in Madrid und wieder einer hat meinen Berater in Manchester gesehen. Fakt ist: ich war im Legoland, schön wars. Vielleicht waren Uli und Max ja auch da. Darüber dürft ihr dann morgen schreiben!“, und schickte ein vielsagendes Augenzwinkern hinterher.