Die Klassenfahrt der Klasse 7d nach Kelbra im Südharz war ein unvergessliches Erlebnis! Vom 12. Mai bis zum 16. Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler fünf Tag voller Abenteuer und Erinnerungen unter der Leitung von Frau Siner und Herrn Klenke, unterstützt von Herrn Gundlach.
Gleich am Montagvormittag kam die 7d in der Jugendherberge in Kelbra an. Viel Zeit zum Ausruhen gab es nicht, denn gleich nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es direkt zur ersten Wanderung. Ziel war das Kyffhäuser-Denkmal, das nicht nur ziemlich groß ist, sondern auch eine echt interessante Geschichte hat. Oben angekommen gab es einen tollen Ausblick und erste Gruppenfotos.
Am Dienstag stand eine Squidgame inspirierte Teamchallenge an. Die Aufgabe war so gemacht, dass man im Team denken, planen und sich gegenseitig helfen musste. Danach wanderte die 7d zur Königspfalz Tilleda, einem Freilichtmuseum, wo sie ins Leben des Mittelalters eintauchen konnten. Leider mussten ein paar aus der Klasse krankheitsbedingt in der Jugendherberge bleiben.
Mittwochmorgen ging es tief unter die Erde in die Barbarossahöhle. Die Klasse horchte einer spannenden und beeindruckenden Höhlenführung. Nachmittags ging es weiter ins Panorama Museum, was zunächst für einige etwas langweilig klang. Aber dann hat das riesige Rundgemälde alle fasziniert. So ein großes, lebendiges Kunstwerk hatte niemand erwartet. Am Abend gab’s dann noch eine kleine Disco in der Jugendherberge mit Musik und Tanz.
Am Donnerstag brach die Klasse früh nach Nordhausen auf und besuchte dort das Badehaus. Dort war für jeden etwas dabei: schwimmen, rutschen oder einfach entspannen. Danach ging es noch in die Innenstadt, bevor der Tag mit einem gemütlichen Grillabend abgeschlossen wurde.
Am Freitag hieß es dann Koffer packen und ab nach Hause. Gegen 13 Uhr erreichte die 7d den Busbahnhof in Hameln. Die Klassenfahrt war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen zu sammeln und auch wenn nicht immer alles perfekt lief, werden sich die Schülerinnen Schüler noch lange an diese schöne Klassenfahrt erinnern.