Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Geschenke, eines beleibten Mannes in Rot aus der Brausefabrik und der festlichen Mahlzeiten, sondern auch die Zeit des Gebens. In diesem Sinne rief die SV des EBG vor dem Fest zum Keksebacken auf. Das Ziel: so viele Kekse wie möglich backen, anschließend an die Schulgemeinschaft verkaufen und den Betrag an eine wohltätige Organisation spenden.
Wie immer enttäuschte die Schulgemeinschaft nicht. Neben einer großzügigen Spende aus der Pfandtonne der 8c erreichten die SV unzählige Keksspenden von Schüler*innen und/oder ihren Eltern. Gleichzeitig lief der Ofen in der schuleigenen Küche im Dauerbetrieb, da viele Klassen mit ihren Lehrkräften ihre eigene Weihnachtsbäckerei eröffneten und die Ergebnisse spendeten.
Die Wichtel der SV verteilten die unzähligen Köstlichkeiten in kleine Papiertüten und verkauften diese in der Woche vor den Ferien. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt kamen genau 500 Euro zusammen, die mit Hilfe des Fördervereins an die Hamelner Tafel überwiesen wurden.
Am Freitag, den 14.02.2025, übergab die SV dann den symbolischen Scheck und bekam genau erklärt, wofür die Spenden genutzt werden. Während die Arbeit bei der Tafel größtenteils ehrenamtlich stattfindet, müssen Miete, Fahrzeuge und die Ausstattung der Sortierküchen finanziert werden. Staatliche oder kommunale Förderungen gibt es nicht. Anschließend gab es eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten und die Abläufe bei der Hamelner Tafel.
Die SV und die Hamelner Tafel bedanken sich bei den vielen Helfer*innen für die Kekse, das Backen und das Verpacken der Köstlichkeiten! Wir freuen uns auf weitere solcher Aktionen, bei denen wir miteinander Großartiges bewirken und dabei alle voneinander profitieren!
